Datum: 24.07.2023

Digitaler Bauantrag: Bund und Land zu Praxis-Konsultationen in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Zu einem fachlichen Austausch im Rahmen der Digitalisierung von Bauanträgen kamen heute Vertreterinnen und Vertreter des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg zusammen.

Der digitale Bauantrag ist Bestandteil des Onlinezugangsgesetzes (OZG), das im August 2017 vom Bundestag beschlossen wurde. Es hat zum Ziel, wesentliche Verwaltungsleistungen zu digitalisieren.

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg hatte seit 2020 als Pilotanwenderin an der Entwicklung der zentralen Online-Plattform für das Einreichen von Bauanträgen mitgewirkt. Diese wurde zentral in Mecklenburg-Vorpommern erarbeitet und geht nun in mehreren Bundesländern in Nutzung. Seit Mitte 2022 befindet sie sich bereits testweise in der Vier-Tore-Stadt in der Anwendung. Aktuelles Thema bei der Einführung des digitalen Bauantrags ist die Zusammenführung der zentralen Plattform mit den einzelnen Software-Anwendungen in den Kommunen.