Datum: 27.06.2023

Digitales Innovationszentrum: Neue Räumlichkeiten im Stadtringtreff und Arbeiten am Lokschuppenareal

Mit der diesjährigen Digitalwoche in Neubrandenburg rund um den bundesweiten Digitaltag am 16. Juni fanden die ersten Veranstaltungen in den neuen Räumlichkeiten des Digitalen Innovationszentrums (DIZ) im Stadtringtreff am Friedrich-Engels-Ring 55 statt. Seither steht das DIZ allen Interessierten offen. Kleine und mittelständische Unternehmen werden ebenso wie Bürgerinnen und Bürger in allen Fragen rund um die Digitalisierung unterstützt und beraten. In offenen Sprechstunden und Workshops wird digitales Wissen vermittelt.

Parallel schreiten die Vorbereitungsmaßnahmen am Lokschuppenareal, dem zukünftigen Standort des DIZ, weiter voran. In den nächsten Tagen werden die Fassaden der Lokschuppen und Bauten auf dem Gelände von Bewuchs befreit, um mit den vermessungstechnischen und denkmalschützenden Arbeiten zu beginnen. Gemeinsam mit dem Umweltamt wird im Rahmen dieser Maßnahme auf brütende Vögel und andere Tiere Rücksicht genommen. Auch der Abriss des Gebäudes in der Heidenstraße 14 wird in Kürze vollzogen. Aktuell werden Schadstoffe fachgerecht beseitigt, sodass im Anschluss der Abriss durchgeführt werden kann.