Datum: 07.07.2023

Feierliche Schlüsselübergabe für das energetisch sanierte Rathaus

Im Beisein von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig fand am Samstag, 1. Juli, anlässlich des MV-Tages in Neubrandenburg die feierliche Schlüsselübergabe für das sanierte Rathaus statt. Die bauausführenden Firmen überreichten den symbolischen Schlüssel an Oberbürgermeister Silvio Witt. Dies ist der letzte wichtige Schritt auf dem Weg zur Wiedereröffnung, die für den Herbst 2023 geplant ist.

Energetische Sanierung

Nach fast vier Jahren Bauzeit ist die Sanierung des Neubrandenburger Rathauses nun nahezu abgeschlossen. Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgten die vollständige Sanierung des Innenbereichs sowie die energetische Sanierung und gestalterische Aufwertung der Fassade. Zudem wurde unter anderem die Elektro- und Heizungsanlage erneuert.

Bis zur endgültigen Fertigstellung muss nach der Schlüsselübergabe insbesondere die digitale und technische Infrastruktur eingerichtet und eine Endreinigung im gesamten Rathaus durchgeführt werden.

Der Umzug ist ab Ende September geplant, bis zum Jahresende werden alle Mitarbeitenden des Rathauses wieder an den Friedrich-Engels-Ring 53 zurückgezogen sein.

Rund 23 Millionen Euro kostet die Sanierungsmaßnahme insgesamt. Die finanzielle Unterstützung von Bund und Land für die Rathaus-Sanierung beläuft sich dabei auf 10,6 Millionen Euro. Inklusive des städtischen Anteils stehen unter dem Strich 15,9 Millionen Euro an Städtebaufördermitteln zur Verfügung.