Datum: 13.06.2023

Stadtverwaltung lässt Brandruine am Reitbahnsee beräumen

Am vergangenen Donnerstag, den 8. Juni, hat die Freerk Abbruch Entsorgung GmbH & Co. KG im Auftrag der Abteilung Bauordnung der Stadtverwaltung Neubrandenburg die Brandruine in der Gartenanlage am Reitbahnsee beräumt. Im Zuge der Sicherungsmaßnahme wurde das Gebäude vollständig abgetragen. Auch mehrere Lücken im Zaun wurden zur Sicherung des Geländes geschlossen.

Der Eigentümer wurde seitens der Stadtverwaltung Neubrandenburg wiederholt auf die Missstände und Gefahrenquelle auf dem Gelände aufmerksam gemacht. So wurde der Eigentümer zuletzt aufgrund der Einsturzgefahr der Brandruine am 14. Februar 2023 mittels einer Ordnungsverfügung zum Rückbau aufgefordert, worauf keine Reaktion erfolgte. Nachdem die Bau- und die Ordnungsbehörde der Vier-Tore-Stadt alle rechtlichen Schritte ohne Reaktion des Eigentümers ausgeschöpft hatten, konnte die Gefahrenquelle nun im Rahmen einer Ersatzvornahme beräumt werden.

Dabei werden die Kosten für die Beräumung dem Grundstückseigentümer auferlegt. Auch die Entsorgung des Baumaterials, welches zum Teil Sondermüll darstellt, ist vom Eigentümer zu leisten.