Sprungziele
Inhalt

Neugestaltung des Spielplatzes „Am Messeplatz“

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Endwicklung (EFRE). Operationelles Programm des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2014 – 2020: „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“

Der Spielplatz „Am Messeplatz“ befindet sich im Norden des Garten- und Flächendenkmals „Kulturpark“. Neben Parkstrukturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, wie dem Repräsentantenweg, prägen heute im Wesentlichen die Strukturen des sozialistischen Aufbaus das Bild.

Das Spielplatzareal ist durch einen waldartigen Baumbestand mit teilweise sehr dichtem Unterwuchs sowie einen lichteren Bereich mit sehr alten Einzelbäumen geprägt. Unter diesen solitär stehenden Eichen waren Spielgeräte, zumeist für die Entstehungszeit in den 70er Jahren charakteristische Klettertiere aus Stahlrohr, aber auch Schaukeln, eine Wippe und ein Balltrichter verortet.

Mit der Neustrukturierung des Spielplatzes „Am Messeplatz“ wurde sowohl dem Verschwinden der Sichtachsen als auch dem Verlust eines Spiel- und Verweilortes durch Überalterung der vorhandenen Strukturen entgegengewirkt. Spiel- und Sportgeräte sprechen sowohl Kinder und Jugendliche, als auch Erwachsene an.

Für die Gestaltung des Pavillons auf dem künstlerisch gestalteten Spielplatzteil mit dem Thema der slawischen Kultstätte „Rethra“ wurde ein Workshop für Bürger/innen der Stadt und des Umlandes initiiert. Unter Anleitung der Künstlerin Jana Wolf und in Kooperation mit dem Holzgestalter Dirk Maaß wurden durch die Workshopteilnehmer/innen u. a. die Stützen des Pavillons gestaltet und die Bänke mit Betonornamenten und Figuren versehen. Ebenso wurden der Dachfries aus gesägten und geschnitzten Holzköpfen gestaltet sowie die Banklehnen aus Holz in Form von Köpfen geformt.

Resümierend ist festzuhalten, dass mit der Neugestaltung des Spielplatzes „Am Messeplatz“ ein Mehr-Generationen-Platz entstanden ist, der ein beliebter Anziehungspunkt für Familien mit Kindern, Senioren, Jugendliche und insbesondere aktive Freizeit- und Vereinssportler und für Touristen geworden ist.