Sprungziele
Inhalt

Digitale Strategie

Die Digitale Strategie der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ist bereichsübergreifendes Konzeptpapier. Das Ziel der Strategie besteht darin, die für uns als Stadt relevanten Themenfelder zu benennen, Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Digitalisierung zu beschreiben sowie Ansätze für eine Umsetzung festzuschreiben.

Das derzeitig formulierte Eckpunktepapier für die Digitale Strategie stellt dabei die Sicht der Stadtverwaltung dar. Es dient als Gesprächsgrundlage für eine gemeinsame Strategiefortschreibung unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmen, der städtischen Beteiligungen, der Hochschule Neubrandenburg, dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sowie weiteren lokalen Akteuren im Umfeld der Digitalisierung.

Ihre Rückmeldungen, Fragen und Anmerkungen sind herzlich willkommen.

Auf dem Weg zur Digitalen Strategie

Die folgenden Veranstaltungen und daraus resultierende Ergebnisse bilden wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Digitalen Strategie:

  • Im Juni 2022 wurde das Eckpunktepapier siehe oben fertiggestellt.
  • Der Strategiestarterworkshop mit der Initiative Stadt.Land.Digital im Mai 2022 war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem smarten Neubrandenburg. Durch die Arbeit der Initiative Stadt.Land.Digital konnten wichtige Akteure aktiv in den Gestaltungsprozess eingebunden werden. Besonders hilfreich waren die im Vorfeld geführten Telefoninterviews sowie die neutrale und fachkundige Moderation. Ergebnisse des Workshops waren konkrete Maßnahmen mit dem Ziel einer übergreifenden Zusammenarbeit der lokalen Akteure für die Fortschreibung und Umsetzung der Digitalen Strategie. Erfahren Sie mehr im Ergebnisbericht.
  • Gemeinsam mit der Initiative Stadt.Land.Digital und dem Digitalen Innovationzentrum fand im Februar 2021 ein Regionenworkshop statt. In einem Online-Format wurden lokale Akteure der Stadt sowie spannende Impulsredner aus  der Region zusammengebracht und die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation diskutiert. Die Ergebnisse liefern wichtige Impulse für die Entwicklung der Digitalen Strategie der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Erfahren Sie mehr im Ergebnisbericht.
  • Weitere wichtige Meilensteine waren interne Workshops innerhalb der Stadtverwaltung Neubrandenburg im Jahr 2019 um ein gemeinsames Verständnis zum Thema Digitalisierung zu entwickeln und Ideen zu sammeln.