Datum: 27.02.2019

»schöNackt« - Aktfotografien im Franziskanerkloster

Der Fotograf Siegfried Haase wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum bot für das Museum eine gute Gelegenheit, eine kleine Auswahl von 20 Motiven für eine Hommage-Ausstellung zusammenzustellen. Die reichhaltige Sammlung seines Bild-Nachlasses befindet sich im Bestand des Museums und wird hier seit zwei Jahren erschlossen.

„In seinen Aktaufnahmen begegnen wir vorzugsweise Frauen. Meistens ohne Kleider. Akte liegend, stehend, sitzend. Zumeist von vorn. Keine mondänen Schönheiten oder prominente Unbekleidete. Eher schon schöne jugendliche oder auch reife Weiblichkeit. Eine Frau sagte mir nach einer Ausstellung mal, Haases Aktbilder haben etwas Geheimnisvolles. Stimmt möglicherweise. Oder auch nicht? Denn hinter der Kamera steht ein Mann. …“ (Jürgen Tremper 2004)

Viele Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger dürften sich an Haases Ausstellungen zu früheren Zeiten erinnern, die vor allem im Soziokulturellen Bildungszentrum - seinerzeit in der 5. Etage des „Kulturfingers“ - präsentiert wurden.

Die Fotografien werden vom 8. März bis zum bis 26. Mai im Regionalmuseum im Franziskanerkloster gezeigt.

Das Regionalmuseum ist Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.