02.05.2018

Bürgerforum - Eine Ehrenamtskarte für Mecklenburg-Vorpommern - Neubrandenburg

Sozialministerium und Ehrenamtsstiftung MV sammeln Impulse für eine landesweite Ehrenamtskarte. Im direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen die Leitlinien einer solchen Karte diskutiert werden. Die Hinweise aus den Foren fließen in die weiteren Überlegungen ein.

„Wir müssen ein attraktives Angebot schaffen, das von den ehrenamtlich Tätigen einfach zu beantragen ist. Dabei kommt es auch auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Land, Kreisen und Gemeinden an. Daneben sollten wir auf eine hohe Beteiligung privatwirtschaftlicher Kooperationspartner hinwirken“, definierte Drese die anstehenden Aufgaben.

Mit der Einführung einer Ehrenamtskarte setzt Mecklenburg-Vorpommern ein weiteres, wichtiges Zeichen zur Anerkennung und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement. Drese: „In Mecklenburg-Vorpommern hat sich eine Kultur der Beteiligung entwickelt, die enorm wichtig für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist. Auch deshalb wollen wir mit dieser Karte etwas zurückgeben. Und wir möchten mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern sprechen, um Ideen zu sammeln und Vorschläge zu diskutieren.“

Diskutieren Sie mit.

14. Mai 2018, 18:00 Uhr | Neubrandenburg, Kino Latücht, Große Krauthöferstraße 16

Quelle: Ehrenamtsstiftung-MV