14.11.2017

Finanzamtsstruktur - Stellungnahme des Oberbürgermeisters Silvio Witt

Neubrandenburg übernimmt mit seiner Steuerkraft eine Spitzenposition im Land. Die Dichte an Industrie- und Gewerbeunternehmen ist der Hauptgrund für diese erfreuliche Entwicklung. Vor diesem Hintergrund sehe ich die geplante Veränderung der Finanzämterstruktur kritisch. Wirtschaft sowie die Bürgerinnen und Bürger brauchen direkte Ansprechpartner. Zentralisierung darf argumentativ nicht die Lösung für alle Herausforderungen des demografischen Wandels sein. Auch Kommunalverwaltungen stehen vor der Aufgabe, Leistungen in gleichbleibender Qualität vorzuhalten, obwohl die Anzahl der Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sinkt. Meine klare Erwartungshaltung ist, dass eine etwaige Strukturveränderung langfristig mit allen Beteiligten diskutiert wird und Alternativvorschläge zur Debatte stehen.

Silvio Witt, Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg.