30.08.2019

In Neubrandenburg lebt es sich am Besten

Das Handelsblatt hat das Ergebnis einer Studie zur Wohnqualität veröffentlicht. Darin heißt es:

„München ist schön, Köln ist weltoffen und Berlin total verrückt. Doch wo lebt es sich am gesündesten? Eine Untersuchung zeigt: Vor allem weit weg von allen großen Städten.

Platz 1: Postleitzahlgebiet 17

Städte wie Neubrandenburg mögen nicht viele Touristen anziehen. Doch den Bewohnern kann das egal sein: Niemand in Deutschland lebt in einer so gesunden Umgebung wie sie. Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 79,4 Jahren leben sie zwar nicht so lang wie die Menschen in Starnberg und Garmisch-Partenkirchen (82,8 Jahre). Dafür stimmen Feinstaub-Belastung, Grundwasser und Lichtverhältnisse – und die Platzierung ganz oben auf dem Siegertreppchen.“

Wie das Handelsblatt informiert, wurden für die Studie verschiedene öffentlich zugängliche Umweltdaten erfasst. Daten vom Umweltbundesamt, vom Roland-Koch-Institut und dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie wurden ausgewertet. In Zusammenarbeit mit der Bausparkasse Mainz wurden die einzelne Faktoren gewichtet und so ein Gesamtergebnis für die Gesundheitsqualität erstellt.