Datum: 15.09.2022

Internationale Summer School an der Hochschule Neubrandenburg

An der Hochschule Neubrandenburg wird vom 11. bis 19. September 2022 eine Summer School zum Thema “Leadership and Advocacy in Social Work and Health Care Professions” stattfinden. Dazu finden sich insgesamt neun Professorinnen und Professoren sowie 30 Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Al-Balqa Applied University (Jordanien), der German Jordanian University (Jordanien) und der An-Najah National University (Palästinensische Gebiete) in der Vier-Tore-Stadt ein.

In der Summer School werden Konzepte und Praxisprojekte unter dem Titel “Leadership und Advocacy in the Social Work and Health Care Professions” behandelt. Mit den Lehrenden und Studierenden soll dabei herausgearbeitet werden, wie die Konzepte von Leadership (Führung) und Advocacy (Anwaltschaft) in der sozialen Arbeit und Pflege verstanden, umgesetzt und dadurch entsprechend verbessert werden können. Die teilnehmenden Studierenden führen dazu eigene Praxisprojekte durch. Ziel ist es, sich über Führungskonzepte in sozialen Einrichtungen und die Möglichkeit der politischen Einflussnahme zur Vertretung von Klientinnen und Klienten auszutauschen.

Von Seiten der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg nehmen Herr Dominik Meyer zu Schlochtern, Fachbereichsleiter Schule, Kultur, Sport und Recht, und Herr Christian Jenewsky, Koordinator für Generationenzusammenarbeit, teil. Im Rahmen der Veranstaltung werden sie über die Konzepte der Stadt berichten. Von den freien Trägern in der Vier-Tore-Stadt beteiligt sich unter anderem die Caritas mit der Präsentation ihrer Ansätze und Konzepte.

Die Projektpartnerschaft zwischen der Hochschule Neubrandenburg und den anderen Bildungseinrichtungen besteht teils seit vielen Jahren. Gefördert wird das Projekt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst e. V. (DAAD) aus dem Programm „Higher Education Dialogue with the Muslim World“. Von der Hochschule Neubrandenburg sind Professorin Susanne Dreas, Professorin Stefanie Kraehmer und Professor Robert Northoff an der Summer School beteiligt.