Datum: 06.08.2019

Oberbürgermeister Silvio Witt zur Debatte um die Sicherheit in der Neubrandenburger Innenstadt

„In den sozialen Netzwerken verbreitet sich derzeit ein Video, das tumultartige Szenen auf dem Neubrandenburger Marktplatz zeigt. Daraufhin ist erneut die Debatte um die öffentliche Sicherheit in der Neubrandenburger Innenstadt entfacht worden.

Dass, was auf dem Markt passiert sein soll, kann ich nur aufs Schärfste verurteilen. Als Stadt sind wir im engen Kontakt mit der Polizei. Es gibt keine Beweise dafür, dass in Neubrandenburg die Kriminalität in der jüngsten Vergangenheit angestiegen ist. Wir werden aber mit den Stadtvertretern auch auf politischer Ebene das Thema Sicherheit erneut ansprechen und diskutieren.

Ich möchte in diesem Zusammenhang aber vor einer Verallgemeinerung und Pauschalisierung warnen. Neubrandenburg ist eine sichere Stadt und unsere Einwohnerinnen und Einwohner können sich im gesamten Stadtgebiet sicher fühlen.“