Datum: 01.10.2020

Quiz führt durchs Museum

Das Regionalmuseum bietet sich in Zeiten von Corona hervorragend als außerschulischer Lernort an. Um die größtmögliche Sicherheit für Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten, wurde ein Museumsquiz entwickelt, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler das Museum nach einer kurzen Einführung auf dem Klosterhof selbstständig erschließen können.

Die Auswertung kann wahlweise im Anschluss auf dem Hof oder durch die Lehrkräfte im Unterricht erfolgen. Um den Kontakt zu anderen Besucherinnen und Besuchern zu vermeiden, findet das Quiz nach Voranmeldung montags und dienstags statt. An den anderen Wochentagen werden Wallrundgänge mit der Museumspädagogin angeboten. Hier können die Schülerinnen und Schüler an historischen Orten in die Geschichte der Stadt eintauchen.

Terminabsprache für beide Veranstaltungen unter 0395 555-1273.

Das Regionalmuseum befindet sich im Franziskanerkloster, welches Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges ist, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.