Datum: 13.11.2018

Sparkassen-PS-Lotterie unterstützt gemeinnützige Projekte der Stadt mit 20.200 €

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin mit einem Teil der Einnahmen aus der PS-Lotterie gemeinnützige Vorhaben in unserer Region.

Silvio Witt, Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse, und Peter Siebken, als Vorstandsvorsitzender, überreichten heute in der Löwenvilla gemeinsam die Spendenschecks an die Vertreter von neun Neubrandenburger Vereinen und Einrichtungen. Insgesamt 22.200 Euro wurden symbolisch übergeben.

Zu den geförderten Sportvereinen gehörte der SV Nordbräu 78 e. V., deren Fußballer sich einheitliche Trainingskleidung zulegen wollen. Der SC Neubrandenburg e. V. erhielt Geld für die Anschaffung einer neuen Außen-Hochsprungmatte für das Jahnstadion.
Außerdem freute sich der Freundeskreis der Neubrandenburger Philharmonie über eine Zuwendung für die Anschaffung eines neuen Dirigentenpultes in der Konzertkirche. Aber auch die Jüngsten der Stadt kamen nicht zu kurz. So freuten sich die Schüler der Grundschule Nord über einen Zuschuss zum Kauf weiterer Musikinstrumente für die bereits bestehende Trommelgruppe.

Während den Spendenempfängern die Freude über die Zuwendungen ins Gesicht geschrieben stand, erklärte Peter Siebken: „Es ist uns Jahr für Jahr eine große Freude, die Spenden aus der PS-Lotterie, die wir für die verkauften Lose bekommen, unserer Region wieder zur Verfügung stellen zu können. Das ist das Hauptanliegen und das Grundprinzip der PS-Lotterie.“

Sparen, gewinnen und Gutes tun lautet das Motto der PS-Lotterie. Kunden, die ein oder ehrere Lose kaufen, schaffen sich automatisch ein Sparguthaben und können außerdem regelmäßig Geld- und Sachpreise gewinnen. Von den fünf Euro pro Los im Monat, werden vier Euro für den Kunden gespart. Von dem übrigen einen Euro fließen 25 Cent in den Spendentopf der Lotterie, der wiederum gemeinnützigen Vereinen und sozialen Projekten der Region zugute kommt.

Die Sparkasse im Internet: www.spk-nbdm.de.