Datum: 09.09.2021

Sparkassenstiftung nimmt bis 30. September Projektanträge an

Bis zum 30. September nimmt die Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse Anträge für ihre nächste Kuratoriumssitzung entgegen.

Gefördert werden Projekte von gemeinnützig anerkannten Organisationen, zum Beispiel aus den Bereichen der Erziehung und Bildung, der Jugend- und Altenhilfe, der Denkmal- oder Heimatpflege, des Feuer- und Katastrophenschutzes, der Kriminalprävention oder des Verbraucherschutzes. Auch geplante Vorhaben des Breiten- und Leistungssports, der Kunst und Kultur sowie des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes sind förderfähig.

So hat beispielsweise die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Neubrandenburg e.V. finanzielle Unterstützung zur Anschaffung eines neuen Rettungsbootes erhalten (NK berichtete). Der Tennisclub Rot-Weiß Neubrandenburg e.V. konnte dank Förderung der Sparkassenstiftung eine zweiteilige Motorwalze anschaffen, durch die die Auslastung der Spielfelder viel effektiver ist. Der Förderverein der Regionalbibliothek Neubrandenburg e.V. hingegen konnte sich einen modernen, mobilen Medienwagen anschaffen, durch den auch in Zeiten der Corona-Pandemie Veranstaltungen wie die Filmreihe „Bibo-Kino“ flexibler, in kleinerem Rahmen und in unterschiedlichen Formaten durchgeführt werden können. All das sind sinnvoll getätigte Anschaffungen. Die Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse ermutigt Vereine und gemeinnützige Organisationen, über eventuell notwendige, nachhaltige Anschaffungen nachzudenken, die ohne die Stiftungsgelder nicht oder nicht in so kurzer Zeit möglich seien.

Voraussetzungen für eine Projektbewilligung sind, dass das Vorhaben innerhalb der Stadt Neubrandenburg durchgeführt wird und es bis zum Zeitpunkt der Förderentscheidung (voraussichtlich November) noch nicht begonnen hat.

Zweimal im Jahr entscheidet das Kuratorium über die Vergabe von finanziellen Mitteln, jeweils in seiner Frühjahrs- und seiner Herbstsitzung.

Weitere Informationen und Antragsformulare gibt´s im Internet unter www.spk-nbdm.de/stiftung.