07.09.2017

Einladung zum Tag des Friedhofes

Die Friedhofsverwaltung lädt am 16. September 2017 um 10:00 Uhr zur Besichtigung des Neuen Friedhofes in der Oststadt und um 14:00 Uhr des Waldfriedhofes in Carlshöhe zum Tag des Friedhofes ein.

Treffpunkt auf dem Neuen Friedhof ist an der neugestalteten Grabanlage im süd-östlichen Teil des Friedhofes. Auf dem Waldfriedhof treffen sich alle Besucher am Haupteingang (direkt am Friedhofsverwaltungsgebäude).

Der Tag des Friedhofes bietet in diesem Jahr die besondere Möglichkeit, gemeinsam die gerade neugestaltete Grabgemeinschaftsanlage im süd-östlichen Teil des Neuen Friedhofes kennenzulernen. Künftig besteht auf einem 4.250 m² großen Grabquartier die Möglichkeit der anonymen Urnenbegräbnisse (kombiniert mit Gemeinschaftsgräbern), die auch Namensbeschriftungen mit einschließen.

„Die erhöhte Nachfrage nach diesen Grabarten, die Erfahrungen mit den schon bestehenden Anlagen sowie Rückmeldungen durch die Friedhofsbesucher waren für uns als Stadt Anlass, eine solche ergänzende Friedhofsanlage zu planen und ab dem Frühjahr 2017 baulich umzusetzen“, sagt Andreas Vogel, Leiter Stadtgrün/Friedhof/Forst der Stadt Neubrandenburg.

„Für 210.000 Euro wurden eine 725 m² Pflanzfläche für Hecken, Sträucher und 49 neue Baumstandorte sowie 2.700 m² Rasenfläche errichtet. Zukünftig können wir auf dieser neuen Fläche 1.549 anonyme Urnengrabstellen und 446 Grabstellen mit Namensplatten anbieten“, ergänzt Vogel. Die Pflanzungen der Bäume und Sträucher sollen noch bis November dieses Jahres abgeschlossen sein.

Erschlossen ist die Anlage über 720 m² Wegefläche, die mehrere kleine Platzflächen zum Verweilen und Sitzen einbindet. Motivwände aus Cortenstahl und Natursteinstelen für die Befestigung von Namensschriftzügen geben der Anlage ihre individuelle gestalterische Erscheinungsform. Acht neue Sitzbänke verteilen sich über die Platzflächen und Wege.

Auf dem Waldfriedhof werden zum Tag des Friedhofes, ergänzend zu den bestehenden Anlagen der anonymen Begräbnisfläche und der Bestattungsfläche im Friedhofswald, Grabmale für eine mögliche Beschriftung mit Namen der dort ruhenden Personen vorgestellt und der Nutzung übergeben. Die Grabmale aus Naturstein wurden gestalterisch in die vorhandenen Anlagen eingebunden und setzen dort interessante optische Momente.

Der Tag des Friedhofes dient des gemeinsamen Austausches zu allen Fragen und Informationen rund um die neuen Anlagen, aber auch zu weiteren Themen der Friedhofsnutzung und der Friedhofskultur. Gerne werden die Meinungen und Hinweise der Besucherinnen und Besucher entgegengenommen. Die Friedhofverwaltung freut sich darauf, die Gelegenheit zu haben, gemeinsam an diesem Tag ins Gespräch zu kommen.