Volldigitalisierung schafft Platz für mehr Fernsehprogramme

Seit Sommer 2018 läuft in vielen Regionen Deutschlands der Umstieg vom analogen zum digitalen Fernsehen. Nun ist es auch in Neubrandenburg so weit. In der Nacht von Dienstag, den 7. Mai auf Mittwoch, den 8. Mai 2019 schalten die Neubrandenburger Stadtwerke die analogen Sender ab. Dadurch entsteht im Kabel mehr Platz für weitere Digital-Programme, die eine bessere Bild- und Tonqualität liefern. neu.sw rät seinen rund 38.000 Kabelfernsehkunden, die eigenen Empfangsgeräte dahingehend zu prüfen, ob sie digitale Sender empfangen können.

Auf die allermeisten Geräte trifft das zu, denn moderne Flachbildfernseher ab dem Baujahr 2010 sind üblicherweise mit einem entsprechenden DVB-C-Tuner, also einem digitalen Kabelempfänger, ausgestattet. Einfach zu erkennen ist das für Fernsehzuschauer unter anderem daran, dass mindestens ein Sender ein HD-Symbol zeigt, etwa ARD oder ZDF. Auch Spartensender wie Sat1 Gold oder ZDF neo sind schon jetzt ausschließlich digital zu empfangen.

Kunden, die dagegen noch ein analoges Gerät besitzen, erkennen das daran, dass sie nur rund 20 Sender in ihrer Liste haben. Wenn sie ihren alten Fernseher nicht aussortieren wollen, können sie ihn mit einem Digital-Empfänger fit für die Zukunft machen. Dieser Empfänger übersetzt die digitalen Signale für den Fernseher und ist im Fachhandel erhältlich.

Sendersuchlauf notwendig

neu.sw nutzt die Volldigitalisierung gleichzeitig, um die Kanalbelegung zu optimieren. Das heißt, die Fernsehsender werden – ebenso wie auch die Frequenzen für Internet und Telefonie – neu sortiert. Damit ändert sich die Belegung am Fernsehgerät Zuhause, deshalb wird für alle Kunden ein neuer Sendersuchlauf notwendig. Während der Umstellung in der Zeit von 0 bis 6 Uhr können Kunden mit einem Stadtwerkeanschluss zeitweise nicht fernsehen, telefonieren oder im Internet surfen. neu.sw bittet darum, die Geräte während dieses Zeitfensters nicht von der Stromversorgung zu trennen.

Für Medienvertreter haben wir Fragen und Antworten zur Volldigitalisierung im Anhang dieser E-Mail zusammengestellt. Kunden hilft auch das Team des neu.sw Kundenservice weiter, unter 0395 3500-999, kundenservice@neu-sw.de sowie in den Kundenbüros in der Turmstraße und der Mobilitätszentrale am Busbahnhof. Auch unsere Internetseite www.neu-sw.de/volldigitalisierung informiert. Bei Fragen zur Nachrüstung digitaler Kabel-Receiver unterstützt der regionale Fachhandel.