57. Sitzung OB-Konferenz der ostdeutschen Städte

Leipzig (Neues Rathaus)

Termin exportieren

Oberbürgermeister diskutieren Reisebeschränkungen

Bei der Oberbürgermeisterkonferenz der ostdeutschen Städte in der vergangenen Woche in Leipzig waren aus gegebenen Anlass auch die neuesten Corona-Verordnungen Thema. Nicht nur Leipzigs Oberbürgermeister und Städtetag-Präsident Burkhard Jung übte Kritik am Beherbergungsverbot. Auch Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt hält die Reisebeschränkungen aus Risikogebieten des Landes für unüberschaubar und die Quarantäne-Verordnungen für Touristen aus diesen Gebieten für einen falschen Schritt. Die Oberbürgermeister setzen auf die Disziplin der Bürgerinnen und Bürger und auf die konsequente Einhaltung aller bisherigen Regeln, wie das Abstandsgebot, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Einhaltung der Hygieneregeln.