Besichtigung Rathaus "Kampf und Sieg der Arbeiterklasse" mit Hr. und Fr. Schubert

Datum:

30.01.2020

Uhrzeit:

14:00 bis 15:00 Uhr

Ort:

Neubrandenburg (Rathaus)

Termin exportieren

Was ist übrig von den Schubert-Fresken im Rathaus?

Viele Jahre war das Kunstwerk "Kampf und Sieg der Arbeiterklasse" hinter einer Wand versteckt. Heute wurde geprüft, in welchem Zustand sich die Fresken aus dem Jahr 1969 befinden. Dafür wurde die Wand geöffnet und Tapete Stück für Stück gelöst. Der Künstler Wolfram Schubert war aus diesem Anlass vor Ort und hatte seine Tochter Helma Konstanze Groll, die freischaffende Restauratorin ist, mitgebracht. Sie nutzte die Möglichkeit, um einen prüfenden Blick auf die Malerei ihres Vaters zu werfen und zeigte sich zufrieden. Jetzt kann überlegt und diskutiert werden, ob das Kunstwerk aus DDR-Zeiten an beiden Seiten im Rathausfoyer komplett freigelegt und restauriert werden sollte.