Gedenken Pogromnacht

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

"Ereignisse, wie die Novemberpogrome können und dürfen nicht vergessen werden..."

Das hat Oberbürgermeister Silvio Witt heute während der Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht betont. Hass darf in unserer heutigen Zeit nicht Überhand nehmen und "wir dürfen die Augen nicht davor verschließen." Er erinnerte an die Ereignisse in Halle. Ein bewaffneter Mann war vor einem Monat mit Sprengstoff und Waffen vor eine Synagoge gezogen. Zwei Menschen starben.

Die deutsche Geschichte sollte uns immer mahnen und wir sollten wachsam sein, damit in unserer Gesellschaft Hass keinen Nährboden findet, forderte das Stadtoberhaupt.

Oberbürgermeister Silvio Witt und Stadtpräsident Dieter Stegemann legten am Neuen Tor einen Kranz nieder. Stadtvertreter und Mitglieder von Vereinen und Organisationen gedachten ebenfalls der Opfer der Pogromnacht vor 81 Jahren.