Gedenken Pogromnacht

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

"Trotz der zeitlichen Distanz zur Pogromnacht müssen wir sie als unumstößlichen historischen Fakt und als eine Mahnung für uns und kommende Generationen verstehen. Es liegt in unserer gesellschaftlichen Verantwortung, dass sich dieser Teil der deutschen Geschichte niemals wiederholt. Der erste Schritt auf diesem Weg ist es, sich den fremdenfeindlichen Tendenzen in unserem Alltag entgegenzustellen."

Mit diesen Worten des Gedenkens richtete sich Oberbürgermeister Silvio Witt heute anlässlich der Pogromnacht von 1938 an die Bürgerinnen und Bürger. Es gehört zur Tradition in der Vier-Tore-Stadt am 9. November am Synagogenplatz in der Poststraße zum Gedenken zusammenzukommen. Mitglieder aus allen Fraktionen der Stadtvertretung, Vereinen, Verbänden und Institutionen legten Kränze und Blumengebinde nieder.