Gedenken am Lazarett-Friedhof

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Pogromnacht, Volkstrauertag, Totensonntag - der November ist ein Monat des Gedenkens. Am Lazarett-Friedhof sind heute unter anderem Brigadegeneral Andreas Durst, Oberbürgermeister Silvio Witt und der stellvertretende Oberbürgermeister Peter Modemann zusammengekommen, um Gebinde am Gedenkstein für die Verstorbenen der Panzergrenadierbrigade 41 und am Hochkreuz niederzulegen.

Oberbürgermeister Silvio Witt machte darauf aufmerksam, wie wichtig das Gedenken gerade in diesem Jahr unter den Umständen der Corona-Pandemie ist. Zumal die Proteste gegen die Maßgaben immer lauter und gewalttätiger werden. "Dieses Land hat so viel Elend in den vergangenen 100 Jahren gesehen", sagte er. Da seien die derzeitigen Einschränkungen verkraftbar.

Gleichzeitig machte Silvio Witt noch einmal deutlich, welche wichtige Rolle die Bundeswehr als Friedenswahrer einnimmt und damit auch für die Zukunftsgestaltung wichtig ist. "Danke, dass es sie gibt", richtete er sich an die Soldatinnen und Soldaten.