Hauptversammlung Deutscher Städtetag

Erfurt

Termin exportieren

Vertreter aus der Vier-Tore-Stadt beim Städtetag in Erfurt dabei

Bei der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in dieser Woche in Erfurt war die Vier-Tore-Stadt gut vertreten. Neben Oberbürgermeister Silvio Witt, der im Präsidium des Städtetages tätig ist, waren auch Stadtpräsident Dieter Stegemann und die beiden Stadtvertreter Michael Stieber und Dieter Kowalick delegiert.

Im Deutschen Städtetag haben sich rund 3.200 Kommunen mit rund 53 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. In Erfurt ging es unter dem Motto "Was das Leben ausmacht" unter anderem um Klimapolitik, um die Unterstützung des Bundes gegen die Verödung vieler Innenstädte und um die Stadtverwaltungen als innovative und moderne Dienstleister.

Die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel richtete sich mit einer Videobotschaft an die Teilnehmer: "Kommunen sind das Rückgrat des förderalen Systems", betonte sie und verdeutlichte die Verantwortung der Kommunen in der Bundesrepublik gerade auch in der Zeit der Corona-Pandemie.

Angela Merkel dankte den Mitgliedern des Städtetages für 16 Jahre offene und konstruktive Zusammenarbeit.