Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Ort:

Neubrandenburg (Dienstgebäude Lindenstraße)

Termin exportieren

NEIN zu Gewalt an Frauen!

Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, ist ein jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Im Oktober vertrat Oberbürgermeister Silvio Witt als Präsidiumsmitglied des Deutschen Städtetages die Kommunen bei den Verhandlungen mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Ministerinnen der Länder. Der Bund will rund 120 Millionen Euro für besser ausgestattete Frauenhäuser und Beratungsstellen in den kommenden Jahren bereitstellen.

"Jegliche Form von Gewalt gegen Frauen ist inakzeptabel. Von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und Kinder brauchen schnellen und unbürokratischen Schutz. Wir wollen gemeinsam mit Bund und Ländern Prävention und Hilfsangebote verbessern", so Oberbürgermeister Witt.

Den heutigen internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen nahm Oberbürgermeister Silvio Witt zum Anlass und hisste die Fahne "Frei leben ohne Gewalt" an der Stadtverwaltung in der Lindenstraße 63.

Die Fahne wird dort eine Woche wehen.