Premiere: Konferenz für Seniorinnen und Senioren

Ort:

Neubrandenburg (HKB)

Termin exportieren

Womit befasst sich der Neubrandenburger Seniorenbeirat? Wie sind die Lebensbedingungen für die älteren Bewohner in der Vier-Tore-Stadt und was steckt hinter dem Begriff soziale Teilhabe? Antworten auf diese Fragen gab es bei der ersten Konferenz der Seniorinnen und Senioren in dieser Woche im HKB. Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering und heutiger Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen wurde als Gast willkommen geheißen. Sein Thema: "Soziale Teilhabe und Gesundheitsförderung".

Oberbürgermeister Silvio Witt begrüßte die Konferenzteilnehmer und machte noch einmal deutlich, dass von den knapp 65.000 Einwohnern 17.646 69 Jahre und älter seien. Dass es in unserer Stadt vielfältige Angebote für Seniorinnen und Senioren unter anderem durch die Wohnungsunternehmen, durch Sportvereine aber auch durch Betreuungseinrichtungen gebe. Dennoch gibt es in der Stadt noch viel zu tun, betonte Silvio Witt. Sein Dank galt dem Seniorenbeirat, der durch seine Arbeit und unter anderem mit der Konferenz auf die Anliegen der älteren Bürgerinnen und Bürger aufmerksam macht.