USA-Reise "Small Cities in a globalized world"

13.07.2019 bis 27.07.2019

Oberbürgermeister auf Dienstreise in den USA

Auf Einladung des amerikanischen Außenministeriums ist Oberbürgermeister Silvio Witt derzeit in den USA unterwegs. Er nimmt gemeinsam mit seinem Bürgermeisterkollegen Sven Schrade aus dem thüringischen Schmölln an einem Austauschprogramm teil. "Small cities in a globalized world" also kleine Städte in einer zusammenwachsenden Welt ist das Thema. Politischer Austausch mit amerikanischen Amtsträgern, ein Kulturprogramm und natürlich auch Besichtigungen stehen auf dem Plan. "Ich freue mich über die vielen Anregungen für die Arbeit in Neubrandenburg", so der Oberbürgermeister.

Die zweite Etappe der USA-Reise führte Oberbürgermeister Silvio Witt in den Bundesstaat Idaho. Er ist von der Einwohnerzahl und Struktur mit Mecklenburg-Vorpommern vergleichbar. In der Hauptstadt Boise informierte sich die Delegation über StartUp-Unternehmenskultur, Immigrationsmaßnahmen und die Vermarktung von Kommunen. „Manches ist vergleichbar mit dem, was wir in Neubrandenburg machen. Es gibt aber auch Ansätze, die wir ausprobieren sollten“, so der Oberbürgermeister.

Herzliche Grüße sendet Oberbürgermeister Silvio Witt allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Neubrandenburg vom Fire Department in Portland/Maine.

Die Bundesstaaten Maine und New Hampshire sind die beiden letzten Stationen auf der USA-Reise von Oberbürgermeister Silvio Witt. Beide Staaten sind mit Mecklenburg-Vorpommern vergleichbar. Der demographische Wandel, Migration und Fachkräftemangel stehen ganz oben auf der Agenda in den dortigen Kommunalverwaltungen. Dabei gibt es gravierende Unterschiede, wie diese Themenfelder hier wie dort finanziert und angegangen werden.