Wetteinlösung Feuerwehr

08.09.2017
Neubrandenburg

24 Stunden unterwegs mit der Feuerwehr – Neubrandenburgs Oberbürgermeister löst Wette ein

Eine 24-Stunden-Schicht bei der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg absolvieren, das war der Wetteinsatz. Seit heute Morgen ist Oberbürgermeister Silvio Witt mit den Kameraden der Feuerwehr nun unterwegs und hält Wort. „Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Dienst“, so Witt zum Dienstantritt. Auf dem Programm steht neben verschiedenen Ausbildungsabschnitten auch das Begleiten bei Einsätzen. „Selbstverständlich halte ich mich im Hintergrund auf; die Kameraden sollen schließlich ungestört ihren Job machen“, ergänzt Witt.

Zum 150. Geburtstag der Neubrandenburger Feuerwehr rief der Oberbürgermeister zu einer Stadtwette auf. Mindestens 112 Menschen sollen an einer Übungspuppe eine Herzdruckmassage durchführen und somit Verunglückte retten. Am Ende des Wetttages kamen sogar 306 Retter zusammen und Witt verlor. Glücklicherweise, kann man sagen denn: Einerseits zeigten sehr viele Menschen, dass sie anderen helfen können und wollen. Andererseits ist die 24-Stunden-Schicht eine gute Gelegenheit, die Kameraden und deren herausfordernden Berufsalltag noch intensiver kennenzulernen.