Sprungziele
Inhalt

Generationen im Gespräch

Datum:

26.08.2021

Ort:

Kulturpark Neubrandenburg

Termin exportieren

Generationenbank im Kulturpark

Im August 2020 fand im Rahmen des Projektes „Generationen im Gespräch – Wir müssen reden“ ein Generationenspaziergang mit 24 engagierten jüngeren und älteren Menschen im Kulturpark statt. Viele Gedanken wurden diskutiert und es entstanden zahlreiche neue Ideen, wie der Kulturpark ein Ort für Begegnungen von Jung und Alt werden kann. Dabei wurde u. a. vorgeschlagen, einen Generationentreff im Kulturpark einzurichten. Nach einigen Beteiligungstreffen hat das Projektteam eine besondere Generationenbank für viele Menschen entwickelt und gebaut.

Im August 2021, genau ein Jahr nach dem Generationenspaziergang, wurde die Generationenbank im Kulturpark auf der Wiese an der Oberbachbrücke eingeweiht. Stadtpräsident Dieter Stegemann, Oberbürgermeister Silvio Witt, zahlreiche Stadtvertreter*innen und alle am Projekt Beteiligte waren zur Einweihung in den Kulturpark gekommen. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates Peter Lundershausen, drehte die symbolisch letzte Schraube in das auf der Bank befestigte Schild.

Die Generationenbank bietet Sitzplätze für ca. 50 Personen und soll mit Angeboten belebt werden. Auch Netzwerktreffen zu Gleichstellungsthemen mit allen Generationen sind schon für das nächste Jahr in Planung. Ziel ist es, dass junge und ältere Menschen ins Gespräch miteinander kommen. Dabei können beide Seiten über den eigenen Tellerrand blicken und unerwartete neue Perspektiven kennenlernen.