Sprungziele
Inhalt

Verkehrsangelegenheiten Fehlender Fußgängerüberweg/Zebrastreifen

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 20.04.2020

Reitbahnweg, 17034 Neubrandenburg

Dieser Weg wird stark von Fußgängern frequentiert, welche vom Reitbahnviertel zum See wollen. Ebenfalls fahren dort Autos, welche zur Kleingartenanlage wollen. Die Fahrbahn ist nicht deutlich als diese erkennbar, bzw. vom anliegenden Freizeitwegenetz abgesetzt. Ein gekennzeichneter Fußgängerüberweg könnte die Situation entschärfen.

Kategorie: Verkehrsangelegenheiten

Bearbeitung

20.04.2020 08:56
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Vor der Einrichtung von Fußgängerüberwegen (FGÜ) müssen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben verschiedenste Voraussetzungen geprüft werden. Unter anderem dürfen FGÜ`s nur dort angelegt werden, wo auf beiden Fahrbahnseiten ein Gehweg oder ein weiterführender Fußweg vorhanden ist. Bei Betrachtung der Örtlichkeit muss festgestellt werden, dass aus Richtung Buswendeschleife ein unbefestigter Weg an die Fahrbahn herangeführt wird, dieser auf gegenüberliegender Seite der Fahrbahn aber nicht unmittelbar fortgesetzt wird und auch nicht fortgesetzt werden kann, da sich hier die Zufahrt in Richtung Tennisanlage befindet. Die Markierung (Zebrastreifen) würde abrupt an dem abgesenkten Bord der Zufahrtsstraße enden. Da die örtlichen/baulichen Voraussetzungen somit nicht erfüllt werden, kann dem Wunsch zur Einrichtung eines FGÜ nicht entsprochen werden.
Die derzeitige bauliche Lösung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, in Form der ausgedehnten Aufpflasterung und des Belagswechsels von Asphalt auf Pflasterstein, hebt den Querungsbereich der Fußgänger hervor und zwingt die Fahrzeugführer zur Herabsenkung der Geschwindigkeit. Damit wurde aus straßenverkehrsrechtlicher Sicht eine Maßnahme getroffen, die bereits die Verkehrssicherheit hinreichend erhöht.

15.04.2020 16:05
Status: In Bearbeitung

14.04.2020 08:37
Status: Neu / Ungeprüft
Meldung: Vielen Dank für den Hinweis. Dieser wurde an den zuständigen Fachbereich weitergegeben.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...