Sprungziele
Inhalt

Verkehrsangelegenheiten Kennzeichnung der Radwege an den Ampelübergängen

Ungelöst / Beendet
Eintrag vom 27.01.2020

17033 Neubrandenburg

Seit Jahren nutze ich die Radwege in Nbdbg., nur bei den Über- gängen vor dem Rathaus und der Ziegelbergstraße gibt es immer Probleme mit den Fußgängern. Sie stehen grundsätz- lich auf dem Übergang für Radfahrer. Ordnet man sich da ein, wird man beschimpft und sogar bedroht. Hier währe eine generelle und gut sichtbare Kennzeichnung mit Fahrrad- schablonen sehr vorteilhaft. (siehe Radweg Ziegelbergstraße). Ich würde mich sehr freuen, wenn seitens der Stadt hier eine Lösung des Problems gefunden wird.

Kategorie: Verkehrsangelegenheiten

Bearbeitung

27.01.2020 09:07
Status: Ungelöst / Beendet
Meldung: Das Aufbringen dieser Piktogramme ist grundsätzlich nur auf solchen Furten möglich, die in Hauptrichtung verlaufen, wie z.B. im Bereich der Ziegelbergstraße. Dort verläuft der Radweg entlang der Vorfahrtsstraße (Friedrich-Engels-Ring) und quert die untergeordnete Ziegelbergstraße auf einer parallel zum Friedrich-Engels-Ring verlaufenden Furt. Dabei dienen die aufgebrachten Piktogramme regelmäßig nicht dazu, die Trennung zwischen Geh- und Radweg zu verdeutlichen, sondern um den Fahrzeugverkehr darauf hinzuweisen, dass er auf querende und vorfahrtsberechtigte Radfahrer achten muss. Für die angesprochenen Querungsstellen am Friedrich-Engels-Rings trifft dies allerdings nicht zu und somit ist das Aufbringen von Piktogrammen auf den Furten im Fahrbahnbereich an beiden Standorten abzulehnen.
Die Zuordnung der Bereiche für Fußgänger und Radfahrer erfolgt jeweils bis an den Fahrbahnrand mit unterschiedlich farbigen Pflasterungen und in der Folge mit der regelkonformen Furtmarkierung.
Das dennoch ein solches Fehlverhalten zu beobachten ist, resultiert nicht aus einer fehlerhaften Beschilderung/Markierung oder unzureichenden Baulichkeit, sondern vielmehr ist es ein Ausdruck der allgemeinen Rücksichts- und Gedankenlosigkeit mit der sich ein Teil der Bevölkerung im Straßenverkehr leider bewegen.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...