Sprungziele
Inhalt

Straßen‚ Wege und Plätze gefährliche Ampel für Radfahrer

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 30.07.2021

17034 Neubrandenburg

Die vorhandene Ampelschaltung ist leider für Radfahrer sehr gefährlich. Erst heute gab es wieder einen Unfall durch einen Rechtsabbieger. Im Gegensatz zu den meisten Fahrradampeln ist die Ampel an dieser Kreuzung sehr klein und für den KFZ-Verkehr anscheinend schlecht zu sehen. Desweiteren ist die Ampelschaltung selbst auch gefährlich. Zunächst schaltet die Fußgängerampel auf rot, gefolgt von der KFZ-Ampel und als letztes schaltet die sehr schlecht zu sehende Fahrradampel auf rot. Dies führt dazu, dass Kraftfahrzeuge noch versuchen bei gelb oder leider auch rot rechts abzubiegen und die Radfahrer gefährden, da der Schulterblick vergessen wird und aufgrund der roten Fußgängerampel davon ausgegangen wird, dass Fahrradfahrer auch rot haben. Es wäre sinnvoll eine große Fahrradampel aufzustellen und die Fahrradampel zeitgleich mit der KFZ-Ampel auf rot zu schalten.

Kategorie: Straßen‚ Wege und Plätze

Bearbeitung

30.07.2021 12:38
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Die neu errichtete Lichtsignalanlage am Knoten Demminer Straße / Johannesstraße entspricht in allen Belangen den gesetzlich Vorgaben und Richtlinien.
Zur Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer folgen wir Ihrem Vorschlag und werden die Installation eines Signalgebers mit d=200 mm für Radfahrer veranlassen.
09.06.2021 11:31
Status: In Bearbeitung
Meldung: Vielen Dank für den Hinweis. Der Mangel wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...