Sprungziele
Inhalt

Aufstellung der Glocke

Datum:

17.11.2020

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Vor der Konzertkirche steht die große Glocke von St. Marien


Ein Kran ließ heute die 3,7 Tonnen schwere Stahlglocke über den Platz vor der Konzertkirche schweben. Dort wurde der Klangkörper auf vier 2,40 Meter hohe Stahlstützen gesetzt und spiegelt nun ein Stück Geschichte des einstigen Gotteshauses und der heutigen Konzertkirche wieder.

Insgesamt drei Stahlglocken tönten in der Kirche, bevor sie mit Hilfe einer 2006 ins Leben gerufenen Spendeninitiative gegen Bronzeglocken ausgetauscht werden konnten. Dass die Stahlglocke nun ihren Platz vor der Konzertkirche gefunden hat, wurde durch die Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse möglich.


Stadtpräsident Dieter Stegemann und Oberbürgermeister Silvio Witt montierten eine Informationstafel an eine der Stützen. Dort ist die Geschichte der großen Stahlglocke noch einmal nachzulesen.