Sprungziele
Inhalt

Ausstellungseröffnung Nitsche

Datum:

13.12.2017

Ort:

Kunstsammlung Neubrandenburg

Kunstsammlung Neubrandenburg

Große Wollweberstraße 24
17033 Neubrandenburg

Karte anzeigen Termin exportieren

Die neue Sonderausstellung in der Kunstsammlung vom 14. Dezember 2017 bis 4. März 2018

Erstmals im Nordosten Deutschlands zeigt die Kunstsammlung jetzt Werke des Berliner Malers Frank Nitsche.

Frank Nitsche gehört zu den wichtigsten deutschen Malern der Gegenwart. Er ist international auf Ausstellungen sowie in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Einzelausstellungen in New York, Paris, Tokio oder Lissabon belegen seine internationale Anerkennung. Mit großer Konsequenz entwickelte Frank Nitsche ein originäres Werk, das die überbordende Bilderflut aus Werbung, Pop, Design, Technik, Alltagskultur und digitalen Medien in Abstraktionen verarbeitet. Er durchdringt unsere Zeichenwelt in einer malerischen Nahsicht. In seinen hybriden Formen entwickelt er Codes, die den schönen Schein der Oberflächen analysieren und dekonstruieren.

Die Stadt Neubrandenburg und die Kunstsammlung geben mit Förderung der Stiftung Kunstfonds in Bonn sowie mit Unterstützung der Galerie Max Hetzler Berlin und der Galerie Gebr. Lehmann in Dresden einen 112seitigen Katalog zur Ausstellung heraus.


Die Kunstsammlung ist Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.