Sprungziele
Inhalt

Besuch Ministerin Stefanie Drese zu Sportstandort Neubrandenburg

Datum:

17.01.2020

Uhrzeit:

10:00 bis 14:00 Uhr

Ort:

Neubrandenburg (Sportstätten)

Termin exportieren

Ministerin in der Sportstadt unterwegs

Neubrandenburg bildet mit Leichtathletik, Kanu-Rennsport und Triathlon einen von drei Olympiastützpunkten in Mecklenburg-Vorpommern und bietet mit der Vereinslandschaft, dem Sportgymnasium und den Sportstätten gute Bedingungen für den Leistungssport. Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, ist heute einer Einladung von Oberbürgermeister Silvio Witt gefolgt und hat sich vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten gemacht. Dabei ging es unter anderem um den Erhalt des Olympiastützpunktes in seiner jetzigen Form. Die Entscheidung wird nicht im Land getroffen. Die Landesministerin sagte aber: "Wir werden gemeinsam Rahmenbedingungen schaffen, dass im Bund hoffentlich eine Entscheidung in unserem Sinne fällt."

Bis Ende 2020 ist der Olympiastützpunkt gesichert. Besonders die Triathleten bangen aber um ihren Status. "Deshalb müssen wir zusammen mit dem Land ein starkes Signal setzen", betonte Oberbürgermeister Silvio Witt. "Wir in Neubrandenburg sind stolz auf unsere Sportstadt."