Sprungziele
Inhalt

Bewerber- und Gesundheitstag für Erziehende

Datum:

07.09.2021

Ort:

Güterbahnhof Neubrandenburg

Termin exportieren

Bewerber- und Gesundheitstag für Erziehende

Es muss doch wieder losgehen! - das sagten sich Liane Ulbricht und Martina Bogedein, Mitarbeiterinnen des Jobcenters Mecklenburgische Seenplatte-Süd und haben nach gut 18 Monaten Pandemiegeschehen den ersten Bewerber- und Gesundheitstag für Erziehende vorbereitet. Unter dem Motto „Gemeinsam stark – Familien starten durch“ stellten soziale Institutionen, Vereine, Verbände sowie Projektträger der Region gesundheitsfördernde Angebote und Leistungen für Erziehende vor.

Die Gleichstellungsbeauftragte Christina Küster war mit einer Mitmachaktion auch vor Ort und hat bei den Erziehenden mal nachgefragt. Wie schaut es denn aus, mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Symbolisch standen drei Äpfel zur Auswahl. Die Mehrheit der Erziehenden möchte Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren können. Dazu sind vor allem familienfreundliche Arbeitgeber, geregelte Kinderbetreuung und finanzielle Sicherheit wichtig.

Herzlichen Dank an die Beauftragte für Chancengleichheit und an das Projekt „GinA – Gesund in Arbeit“ des Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd für die Organisation des Bewerber-und Gesundheitstages.