Sprungziele
Inhalt

Gedenkveranstaltung Fünfeichen anlässlich der Befreiung Neubrandenburgs vor 76 Jahren

Datum:

29.04.2021

Uhrzeit:

14:00 Uhr

Ort:

Neubrandenburg (Fünfeichen)

Termin exportieren

Genau am 29. April 1945 hat die Rote Armee die von der Wehrmacht verteidigte Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg eingenommen. Auf den Tag genau 76 Jahre später hat die Stadt Neubrandenburg heute gemeinsam mit der Bundeswehr, der Polizei und der AG FÜnfeichen aufgrund der Corona-Pandemie in einem stillen Gedenken an die Ereignisse von damals an der Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen.

"Mit der Fortentwicklung unserer Gedenkstätten setzen wir ein Zeichen und – mehr als das – wir kommen zu neuen Erkenntnissen und verstehen somit Geschichte nicht als einen abgeschlossenen Prozess, sondern eben als den verantwortungsvollen Umgang mit der Vergangenheit. Ein Zitat sagt: 'Die Vergangenheit ist ein Prolog.' Treffender kann man diese Verantwortung nicht beschreiben", betonte Oberbürgermeister Silvio Witt während des Gedenkens.

Rede des Oberbürgermeisters Silvio Witt anlässlich des 76. Jahrestages des Kriegsendes in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg