Sprungziele
Inhalt

Geld für Kita, Straße und Fahrstühle

Datum:

04.08.2021

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Mit mehreren Zuwendungsbescheiden im Gepäck ist Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes, heute in die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg gekommen. Für die JUL-Kita Kunterbunt auf dem Datzeberg hatte der Minister einen Zuwendungsbescheid dabei. Mit Hilfe der Städtebaufördermittel kann die Einrichtung für insgesamt 5,6 Millionen Euro saniert werden.

Oberbürgermeister Silvio Witt nahm einen Fördermittelbescheid für die Erneuerung der Krämerstraße entgegen. Bereits vor zehn Jahren wurden Schule und Turnhalle im Bereich Dümper-/Krämerstraße abgerissen. Ab 2015 entstanden dort Wohnungen. Nur die Straße bekam bisher lediglich einen provisorischen Belag. Eine knappe Million Euro wird jetzt für ein neues Pflaster investiert.

Einen weiteren Zuwendungsbescheid bekam die NEUWOBA für den Anbau von Fahrstühlen in der Semmelweisstraße.