Sprungziele
Inhalt

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Datum:

25.11.2022

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2022 hat das Netzwerk der Gleichstellungsaktiven in der Vier-Tore-Stadt eine Anti-Gewalt-Woche mit vielen Aktionen durchgeführt. Gemeinsam wurde ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen gesetzt.

Miteinander und Füreinander!

Die Gleichstellungsbeauftragte der Vier-Tore-Stadt Christina Küster, führte im Rahmen der Anti-Gewalt-Woche eine Beteiligungsinitiative in allen Stadtteilen durch. Getränkeuntersetzer sollen auf häusliche und sexualisierte Gewalt aufmerksam machen und auf bestehende Beratungs- und Hilfsangebote hinweisen. Fast 50 Begegnungsstätten, Restaurants, Bars, Hotels, Tankstellen, Institutionen, Unternehmen sowie Vereine haben sich an der Initiative beteiligt. Mit der klaren Botschaft „Jeder Mensch hat das Recht auf ein gewaltfreies Leben - Hier findest du Hilfe“ wurde Gemeinschaftlich der soziale Zusammenhalt in der Stadt gefördert. Die Beauftragte der Verwaltung bedankt sich für die Teilnahme und Solidarität!

Die Anti-Gewalt-Woche fordert auf, hinzuschauen und zu unterstützen. Betroffene werden gestärkt das Schweigen zu brechen. Es wird aber auch aufgedeckt, dass es sich nicht um Einzeltaten handelt.

Faktencheck 2021

  • 143.604 Opfer von Partnerschaftsgewalt
  • 305 Frauen wurden Opfer von (versuchtem) Mord oder Totschlag
  • 113 Frauen starben durch Partnerschaftsgewalt
  • 14 Männer starben durch Partnerschaftsgewalt
  • 115.342 Frauen erlebten Gewalt in einer (Ex-)Partnerschaft
  • 3.527 Frauen wurden in einer (ehemaligen) Partnerschaft vergewaltigt oder sexuell genötigt

Die Statistik bildet nur die zur Anzeige gebrachten Straftaten ab. Die Dunkelziffer der Partnerschaftsgewalt in Deutschland liegt vermutlich deutlich höher. Quelle: Bundeskriminalamt 2022