Sprungziele
Inhalt

Verkehrsangelegenheiten Ampelschaltung

In Bearbeitung
Eintrag vom 05.05.2021

Ravensburgstraße, 17034 Neubrandenburg

Ich hatte bereits vor einigen Wochen zu der für Radfahrer mangelhaften Situation an der Kreuzung Demminer-/Ravensburgstr. geschrieben und um eine radfahrfreundliche Ampelschaltung gebeten. Dies sollte auch geschehen, schrieben Sie. Leider hat sich die Situation noch nicht vollends verbessert. Ich möchte noch einmal betonen, dass die genannte Ampel immer dann grün zeigen muss, wenn auch die neue Ampel Demminer-/Johannesstr. für Radfahrer grün zeigt. Das bedeutet, auch wenn ich kurz vor Rot über diese Ampel fahre, muss die Ampel Ravensburgstraße beim Überqueren ebenfalls noch Grün zeigen. Dies ist aktuell nicht der Fall. Ich hatte überdies für eine Abschaltung dieser Ampel plädiert, da diese meiner Meinung nach aufgrund der guten Einsehbarkeit und der schmalen Straße diese Ampel überflüssig ist. Sie argumentierten, dass diese für Kinder auf dem Schulweg gedacht sei. Dieses Argument greift spätestens am Wochenende nicht mehr. Man könnte doch die Ampelanlage auch grundsätzlich ausschalten und nur bei Bedarf, also nach Betätigung des Tasters anschalten. Die Schüler können so trotzdem die Straße bei Bedarf sicher überqueren. Ansonsten gelten die gängigen Vorfahrtsregel. Der Radfahrer hat hier ohnehin Vorfahrt und wird nicht mehr ausgebremst. Oder man ersetzt die Ampel durch einen Zebrastreifen. Das sorgt doch für einen viel flüssigeren Verkehrsfluss als bei einer Ampel.

Kategorie: Verkehrsangelegenheiten

Bearbeitung

05.05.2021 14:34
Status: In Bearbeitung

05.05.2021 13:36
Status: Neu / Ungeprüft
Meldung: Vielen Dank für den erneuten Hinweis. Dieser wird an den zuständigen Fachbereich weitergegeben.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...