Sprungziele
Inhalt

Verkehrsangelegenheiten Aufhebung Radwegbenutzungspflicht

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 05.07.2021

Mirabellenstraße, 17033 Neubrandenburg

Ich befinde mich als Radfahrer auf der Mirabellenstraße und muss hier den Radweg benutzen, da dieser durch ein entsprechendes Zeichen gekennzeichnet ist. Von da möchte ich geradeaus auf die Platanenstraße fahren. An dieser Seite gibt es jedoch keinen Übergang für Radfahrer über die B96. Auf der anderen Seite ist ein solcher Übergang vorhanden, jedoch befinde ich mich dann auf der falschen Seite und muss Fußgängerampel überqueren. Das darf ich jedoch als Radfahrernder nicht. Deswegen wäre es schön wenn die Radwegbenutzungspflicht ab Kreuzung Birnenstraße aufgehoben wird, sodass ich mich auf den Autospuren einordnen kann und somit ordnungsgemäß die Straße überqueren kann. Update: Ich habe Ihnen einen Kartenausschnitt hinzugefügt, um die beschriebene Situation zu verdeutlichen. Aktuell muss man, um geradeaus (!) zu fahren, 3 Ampeln als Radfahrer überqueren, noch dazu auf der falschen Seite.

Kategorie: Verkehrsangelegenheiten

Bearbeitung

05.07.2021 11:34
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Das gemeinsame Befahren des Knotens durch Radfahrer und Kraftfahrzeuge ist nicht vorgesehen. Ein gleichzeitiges Befahren der Kreuzung durch diese Verkehrsteilnehmer würde die Berechnungsgrundlagen der Lichtzeichenanlagen komplett verändern und sich negativ auf den Verkehrsfluss auswirken. In erster Linie sprechen auch Sicherheitsaspekte dagegen - man stelle sich Kinder vor, die gemeinsam mit Kfz diesen Knotenpunkt befahren. Die Sicherheit für die Radfahrenden wäre nicht gewährleistet.
Daher besteht in diesem Bereich der B 96 und der Mirabellenstraße eine Benutzungspflicht für Radwege.
Zur Querung des Knotens sind durch Radfahrer die vorhandenen Furten der LZA zu nutzen und entsprechend der Verkehrsorganisation zum Teil leider auch das Fahrrad zu schieben.
29.06.2021 09:02
Status: In Bearbeitung
Meldung: Danke für den Hinweis. Der Mangel wurde aktualisiert an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.
28.06.2021 10:48
Status: Neu / Ungeprüft

16.06.2021 08:32
Status: In Bearbeitung
Meldung: Danke für den Hinweis. Der Mangel wurde an den zuständigen Fachbereich gemeldet.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...