Sprungziele
Inhalt

Stadtradeln Bettelampel

In Bearbeitung
Eintrag vom 29.03.2021

Schwedenstraße 1, 17033 Neubrandenburg

Es geht hier eher um eine Frage, aus der aber ein Mangel resultieren könnte. Es geht um die Kreuzung Schweden-/Neustrelitzer Straße. Angenommen ich befinde mich als Radfahrer auf der Schwedenstraße und fahre ordnungsgemäß auf der Straße in Richtung Kreuzung. Links und rechts der Schwedenstraße gibt es keinen Radweg, zumindest ist er nicht ausgeschildert und damit nicht benutzungspflichtig - was auch gut so ist. Mich interessiert, ob ich diese Kreuzung als Radfahrer auf der Autospur überqueren kann und dann links fahren kann auf den stadteinwärts führenden Radweg Richtung Schwanenteich. Es hat mich neulich nur irritiert, dass an dieser Kreuzung in beiden Richtungen eine Bettelampeln selbst für Radfahrer vorhanden ist inclusive Radfahrstreifen. Das macht aus meiner Sicht aber gar keinen Sinn dort die Straße zu überqueren. Das würde bedeuten, dass ich von der Schwedenstraße auf dem Gehweg fahren müsste, um zu dieser Ampel zu gelangen. Dort müsste ich dann um Grün betteln und wehe ich bin eine Sekunde zu spät, dann ist die Kreuzung zwar frei, aber ich darf dank dieser fahrradfreundlichen (ironisch) Ampel nicht rüberfahren. Zu guter letzt hätte ich dann noch die Ampel Weidenweg, parallel zur Neustrelitzer Straße zu überqueren. Macht also wenig Sinn, da es in der Regel viel mehr Zeit beansprucht und ich ja auf der Autospur niemanden behindere. Ob die Autos dann an der Bettelampel warten oder direkt auf der Straße macht keinen Unterschied, anderen Autos müssen sie dort auch Vorfahrt gewähren. Generell kann ich den Sinn dieser zahlreichen Bettelampeln, die Neubrandenburg zu bieten hat, keinesfalls nachvollziehen. Meine Damen und Herren der Stadtverwaltung, wir schreiben das Jahr 2021, da dürfen Radfahrende nicht mehr so massiv ausgebremst werden, wo überhaupt keine Notwendigkeit besteht. Und nein, diese Bettelampeln machen es für mich keineswegs sicherer, dort kommen mir Radfahrer aus der anderen Richtung entgegen, Fußgänger laufen mitten auf dem Radstreifen. Schaffen Sie bitte endlich diese Bettelampeln ab, das ist nicht mehr zeitgemäß in Zeiten der Vekehrswende. Lassen Sie den Radfahrenden die Autospuren an weniger stark frequentierten Straßen nutzen wie in meinem Beispiel die Kreuzung Schwedenstraße, sofern das bisher noch nicht erlaubt ist.

Kategorie: Stadtradeln

Bearbeitung

26.11.2021 08:41
Status: In Bearbeitung

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...