Sprungziele
Inhalt

Straßen‚ Wege und Plätze Freilaufende Hunde im Landschaftsgarten Brodaer Teiche

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 23.08.2021

Neuendorfer Straße, 17033 Neubrandenburg

Einhaltung der Leinenpflicht im Landschaftsgarten Brodaer Teiche Seit Jahren ist der Stadt Neubrandenburg das Problem der freilaufenden Hunde im Landschaftsgarten Brodaer Teiche bekannt und es wird weder vom Ordnungsamt noch von der Polizei etwas dagegen getan. Gemäß der Übersichtskarte der Gebiete mit generellem Leinenzwang der Stadt Neubrandenburg zählt der gesamte Landschaftsgarten Brodaer Teiche zum Gebiet des absoluten Leinenzwanges. Es befindet an keinem der Zugänge zum Landschaftsgarten ein entsprechendes Hinweisschild zum Leinenzwang. Ebenso fehlt es an einer deutlich Kommunikation zum Leinenzwang in dem Gebiet. Stets wird nur der der Kulturpark oder die Innenstadt genannt. Die Stadt Neubrandenburg toleriert und gestattet somit indirekt freilaufende Hunde im Landschaftsgarten Brodaer Teiche. Dadurch sind freilaufende Hunde im Landschaftsgarten Brodaer Teiche mittlerweile Normalität geworden. Ich gehe täglich mit einem Kind mit starken gesundheitlichen Einschränkungen zum spazieren durch den Landschaftsgarten. Regelmäßig (!!) muss ich das Kind vor heranlaufenden und bellenden Hunden schützen! Spreche ich die Hundebesitzer/innen auf den Leinenzwang an werden mir eher Schläge angedroht als Verständnis gezeigt. Eine Entschuldigung trotz sachlicher und ruhiger Hinweise zum Leinenzwang gibt kein Hundehalter/in ab. Gerade heute musste ich erneut den täglichen Spaziergang abbrechen, da mein Kind vollkommen verängstigt und aufgelöst wegen eines bellenden und direkt bis zu meinem Kind heranlaufenden Hundes nicht mehr zu beruhigen war. Der Sinn des Landschaftsgartens dort ruhige Spaziergänge erleben zu können ist für uns häufig nicht gegeben. Wieso zäunt die Stadt nicht einfach eine größere Fläche im Landschaftsgarten ein um das Problem kurzfristig zu lösen. Muss erst ein Kind gebissen werden? Müssen mögliche Ängste der Kinder vor Hunden verstärkt und verfestigt werden? Muss ich erst von einem Hundebesitzer wegen meiner Hinweise zum Leinenzwang angegriffen werden? Warum tut die Stadt Neubrandenburg nichts gegen die Missachtung des Leinenzwanges. Nur stichprobenartige Kontrollen während der regelmäßigen Arbeitszeiten des Ordnungsamtes werden dieses Problem nicht beheben. Entweder ist die Stadt Neubrandenburg so konsequent und hebt den absoluten Leinenzwang im Landschaftsgarten Brodaer Teiche auf, oder die Stadt setzt die Einhaltung des Leinenzwanges durch. Abschließend möchte ich anmerken, dass es selbstverständlich auch Hundehalter gibt die ihre Hunde angeleint durch den Landschaftsgarten führen.

Kategorie: Straßen‚ Wege und Plätze

Bearbeitung

23.08.2021 14:54
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Der Außendienst des Ordnungsamtes wird die Durchführung von Hundekontrollen im Bereich des Landschaftsgartens, aber auch im gesamten Stadtgebiet in den kommenden Wochen wieder mehr in den Fokus rücken.
Hier bitten wir jedoch in Hinblick auf die Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben und der zur Verfügung stehenden Personalmenge um Verständnis, dass keine täglichen Kontrollen möglich sind.
Die zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung werden außerdem über ihren Kritikpunkt der fehlenden Kommunikation des Leinenzwangs im Landschaftsgarten beraten. Hierbei soll nach sinnvollen Möglichkeiten gesucht werden, dem "Besucher" des Bereiches seine Pflichten aufzuzeigen.
An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, dass es in erster Linie in der Verantwortung der Hundehalter liegt, sich über ihre Pflichten zu informieren. Eine flächendeckende Belehrung, z.B. durch das lückenlose und weit gestreute Aufstellen von Hinweisschildern, kann nicht das Ziel solcher Maßnahmen sein.
17.08.2021 09:13
Status: In Bearbeitung
Meldung: Danke für den Hinweis. Der Mangel wurde dem zuständigen Fachbereich übergeben.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...