Sprungziele
Inhalt

Straßen‚ Wege und Plätze Wege/Grundstücksumgebung werden nicht sauber gehalten

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 20.07.2021

Eichhörnchenweg 46, 17036 Neubrandenburg

Hallo. Ich möchte ein Problem ansprechen. An wen kann man sich wenden....? Ich wohne in einer Reihenhausanlage. Wir versuchen jedes Jahr, unser Hausumfeld sauber zu halten, den Bürgertsteig zu säubern (Unkraut entfernen, fegen usw), im Winter die Straße bis zur Mitte von Schnee frei halten. Aber viele andere Hausbesitzer machen dies nicht. Besonders in diesen Monaten vermehrt sich das Gras auf/am Bürgersteig vor vielen Häusern. Teilweise 40cm hohes Unkraut ist zu sehen. Haben die Hausbesitzer kein Interesse an Ordnung /Sauberkeit ...? Unter den Hausbesitzern befinden sich teilweise Intelligente Leute. Frage: Gibt es Festlegungen von Seiten der Stadt, in welchem Umfang ein Hausbesitzer seine Hausumgebung sauber halten sollte. Dient doch der Schönheit unserer Stadt/Wohnumgebung. Kann man von Seiten der Stadtverwaltung ev. das Problem mal in der Zeitung/Medien usw. kommunizieren und den Bürgern ihre Aufgaben nochmals darlegen. Oder eine Ordn.amt-Kontrolle durchführen. Jedenfalls in meiner Wohnumgebung gibt es da Probleme..... Danke.

Kategorie: Straßen‚ Wege und Plätze

Bearbeitung

20.07.2021 08:58
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Der Eichhörnchenweg ist entsprechend der Satzung der Stadt Neubrandenburg über die Straßenreinigung (Straßenreinigungssatzung) keiner Reinigungsklasse zugeordnet. Das bedeutet, dass die Pflichten der Straßenreinigung (allgemeine Säuberung und Winterdienst) auf die Eigentümer der anliegenden Grundstücke übertragen sind. Die Reinigungspflicht umfasst u. a. auch das Entfernen von Wildkraut und Pflanzenbewuchs auf dem Gehweg.

Die Mitarbeiter des zuständigen Verantwortungsbereiches werden die Situation vor Ort überprüfen und die Eigentümer der anliegenden Grundstücke gegebenenfalls an ihre Verpflichtungen erinnern.
20.07.2021 07:45
Status: In Bearbeitung
Meldung: Vielen Dank für den Hinweis. Der Mangel wurde an den zuständigen Fachbereich gemeldet.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...