Sprungziele
Inhalt

Pressetermin Sanierung Rathaus

Datum:

01.12.2020

Uhrzeit:

13:00 Uhr

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren


Rathaus hat die ersten neuen Fenster und ein Stück Musterfassade

Es ist fast Halbzeit auf der Rathaus-Baustelle. Seit Beginn des Jahres wird dort gebaut. Nach ersten Vorbereitungen konnte im März mit den nötigen Abbrucharbeiten begonnen werden. Sämtliche Fenster wurden unter anderem demontiert.

Inzwischen sind die Bauarbeiten für die energetische Sanierung des Rathauses soweit vorangeschritten, dass 90 Prozent der geplanten Bauleistungen vergeben sind. Die ersten neuen Fenster wurden eingesetzt. Derzeit lässt sich ein Stück Musterfassade aus Aluminium in den Farben weiß, grau und rot bewundern, das schon jetzt in Ansätzen erkennen lässt, wie das Haus nach der Sanierung aussehen wird.
Oberbürgermeister Silvio Witt verschaffte sich heute einen Einblick von den Arbeiten. "Wir gehen davon aus, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Frühjahr 2022 aus den Übergangshäusern in der Lindenstraße und an der Hochstraße wieder ins Rathaus zurückziehen können", machte er bei dem Rundgang gemeinsam mit Medienvertretern und den Verantwortlichen vom Bau deutlich.