Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.11.2022

35 Jahre Städtepartnerschaft mit Flensburg: Neubrandenburg blickt voller Stolz zurück und mit Vorfreude voraus

Der morgige Mittwoch ist ein besonderer Tag für die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg: Am 23. November 1987, und damit vor genau 35 Jahren, trat nach Beschluss der Stadtverordnetenversammlung die Städtepartnerschaft zwischen Flensburg und Neubrandenburg in Kraft. Hatte noch zum Zeitpunkt der Begründung der Partnerschaft niemand damit gerechnet, dass die deutsche Einheit in greifbare Nähe gerückt war, lösten sich danach bürokratische Hürden und machten den Weg für eine vertiefte Beziehung zwischen beiden Städten frei. Vor diesem Hintergrund wurde knapp vier Jahre später, am 3. Oktober 1991, ein neuer Städtepartnerschaftsvertrag abgeschlossen, der den veränderten politischen Verhältnissen im wiedervereinigten Deutschland Rechnung trug.

Unvergessen ist seither die umfangreiche Amtshilfe, die Anfang der 1990er Jahre durch die Stadt Flensburg geleistet wurde, um die Neubrandenburger Verwaltung fit für die Zukunft zu machen. Dabei beschränkte sich die Hilfe Flensburgs nicht nur auf den Aufbau einer funktionierenden kommunalen Struktur in der Vier-Tore-Stadt, sei es durch Lehrgänge in Flensburg und die Unterstützung vor Ort in Neubrandenburg. Es war vor allem auch der persönliche Austausch von Verwaltungsmitarbeitenden sowie Einwohnerinnen und Einwohnern und Vereinen in den darauffolgenden Jahrzehnten, der diese Städtepartnerschaft bereicherte.

Anlässlich des Jubiläums betont Oberbürgermeister Silvio Witt: „Flensburg und Neubrandenburg können heute voller Stolz auf eine enge und freundschaftliche Städtepartnerschaft zurückblicken. Sie ist beispielhaft für einen gelungenen Austausch, der über die Verwaltung hinaus in die Stadtgesellschaft reicht und in nunmehr 35 Jahren viele Freundschaften hervorgebracht hat. Erst vor kurzem konnte ich mir wieder selbst ein Bild von der nördlichsten kreisfreien Stadt Deutschlands mit der prachtvollen Sankt-Marien-Kirche und dem Nordertor machen. Im Namen aller Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger freue ich mich mit Blick auf die Feierlichkeiten in 2023 zum 775-jährigen Jubiläum der Vier-Tore-Stadt schon heute, Vertreterinnen und Vertreter aus Flensburg hier in Neubrandenburg begrüßen zu dürfen.“

Hintergrund:
Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg pflegt Städtepartnerschaften mit Flensburg (Deutschland), Collegno (Italien), Villejuif (Frankreich), Nevers (Frankreich), Koszalin (Polen), Nazareth (Israel), Gladsaxe (Dänemark), Yangzhou (China) und (derzeit ruhend) mit Petrosawodsk (Russland).