One Billion Rising - Women on Fire
14.02.2026
14:00 bis 17:00 Uhr
Neubrandenburg (Marktplatz)
Zum 7. Mal setzt die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg mit dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie weiteren Partnern mit der Initiative "One Billion Rising" ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Neubrandenburg is Rising!
Programm:
- 14.02.2026 – 14:00-17:00 Uhr
- 14:00 – 16:00 Uhr: Informationsstände
- 16:00 – 17:00 Uhr: Bühnenprogramm und Tanzdemonstration
„One Billion Rising“ – Tanzt alle mit und macht Gewaltfreiheit zum Thema!
„One Billion Rising“ hat das Ziel, Bewusstsein zu schaffen, Solidarität zu fördern und Veränderungen herbeizuführen, um eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen zu schaffen. Es ist eine starke und inspirierende Bewegung, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich für die Rechte und die Sicherheit von Frauen und Mädchen einzusetzen.
Auf dem Marktplatz, im Herzen der Stadt, wird von 14:00 -16:00 Uhr an Informationsständen zum Thema Gewalt informiert. Das Beratungs- und Hilfenetz der Region bietet Hilfeangebote an. Von 16:00 -17:00 Uhr ist es ein Bühnenprogramm geplant. Zum Abschluss soll gemeinsam zum Aktionslied „Women on Fire“ getanzt werden.