Sprungziele
Inhalt

STUDIO am See - Festival der Künste

Beginn:

Datum: 16.09.2022

Ende:

Datum: 17.09.2022

Ort:

Neubrandenburg (Halle 8)

Termin exportieren

Als wir losgefahren sind, wollten wir am liebsten nach Neubrandenburg ziehen."
So schnell hatte sich Niels Frevert in unsere Stadt verliebt, als er 2021 vom “Studio am See”-Festival nach Hause fuhr.
Jetzt dauert es nur noch gute zwei Wochen, bis wir wieder das Festival der Künste am Tollensesee feiern wollen.
Hier sind die wichtigsten Informationen.

Selig treten nur ein Mal in ganz MV auf

Das "Studio am See" wird in diesem Jahr an zwei Tagen stattfinden.
Am 16. September wollen wir das junge Elektrovolk beglücken und haben dafür das in der Seenplatte verwurzelte Kollektiv "3000Grad on Tour" am Start. Es werden die Djs Dole&Kom, Mollono.Bass, Katzengold und Green Lake Project in der Halle 8 des RWN-Geländes auflegen. Am 17. September sind am Nachmittag mit den "Mukkemachern" hochkarätige Musiker für Kinder und ihre Eltern auf der Bühne. Als Headliner für den Abend freuen wir uns, dass wir keine geringere als die Band "Selig" gewinnen konnten.
Sie sind schlicht die wichtigste deutsche Band aus den 90er-Jahren und machen auf ihrer aktuellen Tour nur ein einziges Mal Halt in ganz MV: beim Studio am See in Neubrandenburg.

Der Berliner Multi-Instrumentalist "Andi Fins" wird mit feinem 80er-Groove und schelmischen Texten die Konzertnacht eröffnen, bevor mit "Bilbao" eine der heißesten Hoffnungsträger der deutschen Indie-Pop-Szene die Tanzfläche zum Beben bringt.
Und schließlich werden Künstler aus der Region die Location wieder mit ihren Skulpturen, Bildern und Installationen in eine faszinierende Kunsthalle verwandeln.

Das komplette Line-Up:


Freitag 16.09. 3000 Grad on Tour

20.00 - 22.00 Dole & Kom
22.00 - 00.00 Mollono.Bass
00.00 - 02.00 Green Lake Project
02.00 - 04.00 Katzengold


Samstag 17.09. Konzerte
15.00 - 16.00 Uhr Kinderkonzert, Mukkemacher im Trio
20.00 - 21.00 Uhr Andi Fins & Band
21.30 - 22.30 Uhr Bilbao
23.00 - 0.00 Uhr Selig
00.30 - 02.00 Uhr Aftershow DJ Kemper vom Immergut DJ Team

Um zum Ende noch einmal den Hamburger Sänger und Songwriter Niels Frevert sprechen zu lassen: „Ich habe schon lange nicht mehr ein Festival gesehen, das mit so viel Liebe gemacht ist.” Große Gefühle, die der Studio e.V. in diesem Jahr am 16. und 17. September wieder aufleben lassen möchte.

Rückblick: 2000 Besucher auf dem Studio-Open-Air
Rund 20 Musikbegeisterte hatten vor einem Jahr den Studio e.V. wieder ins Leben gerufen, der schon in den Jahren 2005 und 2006 Open-Air-Veranstaltungen mit Acts wie Bernd Begemann, Chikinki oder Madsen und jeweils 2000 Besuchern auf die Beine gestellt hat. Denn der Ruf nach Konzerten fernab des Mainstreams hallt schon lange durch die Seenplatte.

Im September 2021 startete der Verein mit einer eintägigen Indoor-Veranstaltung in Neubrandenburg. Am Nachmittag gab es ein Kinderkonzert für unsere kleinen Besucher, nur ihre Eltern mussten dafür Eintritt zahlen. Am Abend spielten dann June Cocó, Niels Frevert und Razz. Wir luden regionale Künstler ein, unsere Halle als Ausstellungsfläche zu gestalten – unter anderem mit gesellschaftskritischen Skulpturen, großformatigen Fotografien und Live-Painting während der Konzerte.
Und wir können es nicht anders sagen: Trotz bekannter Beschränkungen war ein großes Aufatmen zu spüren.
Endlich wieder Konzerte, endlich wieder Publikum, endlich wieder gute Musik und das mitten in Mecklenburg-Vorpommern!
Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt war persönlich vor Ort und dankte dem Studio e.V. für dessen „tolles Engagement“ und kündigte für 2022 eine weitere Unterstützung der Stadt an: „Das wollen wir auf jeden Fall wieder machen.“

Hier finden Sie Fotos und Presseberichte zum Studio am See 2021:
https://drive.google.com/drive/folders/1pZkGzOj3Nq_ID8COK-KFVmpcnIDFkCfU


Kontakt zum Studio am See
Wir freuen uns, wenn auch Sie über unser kleines Festival berichten und es in Ihre Kalender eintragen.
Weitere Informationen gibt es auf www.studioamsee.com.