Sprungziele
Inhalt

Vertragsunterzeichnung »Fusion der Standesamtsbezirke Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg - Amt Penzliner Land - Amt Neverin«

Datum:

09.12.2020

Uhrzeit:

10:00 bis 11:00 Uhr

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Die "Hochzeit des Jahres" verbindet per Siegel

Eine Ehe im eigentlichen Sinne ist heute im Standesamt der Vier-Tore-Stadt nicht besiegelt worden. Ein Verbund fürs Leben ist es dennoch. Heute wurden die Verträge zur Fusion der Standesamtsbezirke Neubrandenburg, Amt Penzliner Land und Amt Neverin unterzeichnet.

Der Standesamtsbezirk Neubrandenburg gehört mit rund 80.000 Einwohnern nun zu einem der größten im Land. Jährlich werden rund 3.000 sogenannte Personenstandsfälle (Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle) beurkundet. Geheiratet werden kann im Zollhaus im Friedländer Tor, auf Belvedere, im Franziskanerkloster, auf dem Fahrgastschiff "Mudder Schulten", auf dem Flughafen Neubrandenburg-Trollenhagen, in der Konzertkirche und neu für die Vier-Tore-Städter: auf der Alten Burg Penzlin.