Senioren-Technik-Botschafter
Senioren-Technik-Botschafter sind ausgebildete Senioren, welche bei der zukünftigen Auswahl technischer Hilfsgeräte behilflich seien können. Sie sind ein begleitender Ansprechpartner bei einer selbständigen Lebensführung in den eigenen vier Wänden.
Ihre Aufgabe ist es, Impulse für die selbständige Alltagsbewältigung älterer Menschen im ländlichen Raum zu setzen und zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen beizutragen.
So können Senioren-Technik-Botschafter unsere Senioren praxisorientiert informieren und bei der Auswahl technischer Hilfsgeräte im Themenfeld altersgerechter Assistenzsysteme behilflich sein.
Dabei werden unter altersgerechten Assistenzsystemen intelligente technische Systeme verstanden, die die Wohn- und Lebensumgebung sicherer gestalten und Menschen in vielfältiger Weise im Alltag unterstützen.
Altersgerechte Assistenzsysteme können einen Beitrag für Komfort, Erhalt der Mobilität, Verbesserung der Versorgung in der Häuslichkeit und eine selbstbestimmte Lebensführung im Alter leisten.
Zertifizierte Senioren-Technik-Botschafter sind:
• Ottomar Blum
• Gudrun Erinski
• Helga Emmaus
• Eckhard Gründer
• Peter Lundershausen
• Günter Schult
• Helena Staerkenberg