Seiteninhalt

Orientierungslauf 2015 Nachschau

Beruflich orientiert!

350 Schülerinnen und Schüler nahmen am 13. Juli 2015 am „Orientierungslauf Zukunft und Beruf“ im Rathaus Neubrandenburg teil. Die teilnehmenden 9-Klässler und unversorgten 10-Klässler bekamen einen Einblick in über 70 verschiedenen Ausbildungsberufe. Diese wurden durch Klein- und Mittelständische Unternehmen der Stadt und der Region vermittelt.

Die individuelle Gesprächsform ermöglichte auch Fragen zu Praktikumsplätzen in der Schulzeit und zu Ferienjobs. Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine Präsentation von Outfits zum Thema: „Wie kleide ich mich bei einem Vorstellungsgespräch?“ statt.

Organisatoren waren die Stadt Neubrandenburg, die Industrie- und Handelskammer für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern sowie die Ausbildungsgemeinschaft Handel, Handwerk, Industrie e.V..